Tsunami Gefahr                                                    14/15.11.16

Mein Hostvater Thomas kam mitten in der Nacht in mein Zimmer gestürmt und meinte, dass ich sofort aufstehen und mir etwas Warmes anziehen solle, da wir das Haus schnellst möglichst verlassen müssen.

Warum?

Fast überall in Neuseeland gab es in der Nacht zwischen 12 und 2 Uhr mehrere Erdbeben. Ich habe jedoch mal wieder nichts mitbekommen.

Verbunden mit diesen vielen Erdbeben kam es zu einer Tsunami Warnung. Da wir direkt am Meer wohnen, war es für uns noch etwas dramatischer. Ich hatte, um ehrlich zu sein, etwas Angst, da ich so etwas noch nie miterlebt hatte, sondern nur aus Filmen und sich das jetzt genauso abspielte: viele Autos auf den Straßen, Panik...

Also stiegen wir alle ins Auto ein und machten uns auf den Weg raus aus Whitianga und fuhren auf einen nahegelegenen Berg zu Freunden von meinen Gasteltern. Dort warteten wir ungefähr 2 Stunden. Als es dann Entwarnung gab, sind wir wieder nach Hause gefahren und gegen 4 Uhr morgens ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen bekomm ich mit, dass die angekündigte Tsunamiwelle glücklicherweise nur ein paar Zentimeter hoch war.

Das Traurige ist nur, dass in dieser Nacht durch das Erdbeben und die damit verbundene Zerstörung auf der Südinsel zwei Menschen ums Leben gekommen sind.